Papierabsaugung für automatisierte Prozesse

Bei der Entstapelung von Blech- und Stahltafeln musste das Schutzpapier, das bei hochwertigen Materialien in der Regel zwischengelegt ist, bisher mit der Hand aus einem Arbeitsbereich entnommen und danach entsorgt werden. Dieses Procedere ist nicht nur zeitraubend, es stört auch in einem hohen Maß die Automatisierung von Prozessabläufen bei der Vereinzelung von Flachwaren und während der Blechverarbeitung an einem Flachbettlaser. Das Papierabsaugsystem von LET®meschede entfernt das Schutzpapier, zerkleinert und befördert es in den Container.

Absaugen und Entsorgen von Papierzwischenlagen

Papierabsaugung

Das Pergamentpapier, das zum Schutz der empfindlichen Oberflächen zwischengelegt ist, wird durch einen seitlich installierten Absaugtrichter zuverlässig erfasst und angesaugt. Dabei spielt es keine Rolle, welche Blechformate verarbeitet werden: Sowohl Zwischenlagen von Großformat-Blechpaketen mit 3.000 mm × 1.500 mm als auch kleinere Standardformate oder individuelle Sonderabmessungen wie 4.500 mm können sicher abgesaugt werden.

Die Steuerung der LET®meschede-Anlage lässt sich problemlos in bestehende Maschinenprogramme integrieren, wodurch ein vernetzter und störungsfreier Workflow gewährleistet wird. Sobald das Papier erfasst ist, wird es über einen Zerreißventilator mit rotierenden Messern effizient zerkleinert und für die weitere Entsorgung vorbereitet.

Austrag der Papierabsaugung
Austrag der Papierabsaugung in einen bauseitigen Behälter

Die Schnipsel werden dann in einen bereitgestellten Container befördert. Zusätzlich kann der Anlage eine Ballenpresse angegliedert werden, um das zerkleinerte Material weiter zu komprimieren.

Die Luft und der Arbeitsraum bleiben sauber, da die Absauganlage zudem über einen nachgeschalteten Filter verfügt. So werden auch die kleinsten Staubpartikel, die bei dem Zerreissvorgang zwangsläufig entstehen, zurückgehalten. Die gereinigte Luft wird anschließend zurück in den Arbeitsraum geführt.

Linkempfehlung

Icon PDF-DateiPapierabsaugungBlankstahlblech – Verarbeitung